Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Merkener Geschichte e.V.

Start     Verein     Arbeitsgruppen     Veranstaltungen     Veröffentlichungen     Merken     Archive     Kontakt     Links     Impressum
Bibliotheken/Archive in der Nähe
  • Stadt- und Kreisarchiv Düren
    Einzusehen sind unter anderem die Findbücher ‚Amt Merken', ‚Amt Nörvenich', ‚Vier Gerichte um Düren', ‚Umliegende Orte'.
Archive in NRW Bibliotheken/Archive außerhalb NRW
  • Martin-Opitz-Bibliothek
    Diese Bibliothek sammelt die schriftliche Überlieferung zur Geschichte und Kultur der Deutschen in den historischen preußischen Ostprovinzen (Schlesien, Pommern, Ost- und Westpreußen, Ostbrandenburg). Die Bibliothek verfügt ferner über umfassende Bestände zu allen Gebieten in Süd- und Nordosteuropa, in denen Deutsche neben anderen Nationalitäten siedelten (zum Beispiel Böhmen, Mähren, Siebenbürgen, Banat, Baltikum und Russland). Die Bibliothek verwaltet außerdem das Archiv der Deutschen aus Mittelpolen und Wolhynien.
Suchen von Aufsätzen in regionalen Veröffentlichungen
  • Zeitschriftenfreihandmagazin
    Das Erlanger Zeitschriftenfreihandmagazin enthält die Veröffentlichungen der führenden Geschichtsvereine (Annalen, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins, Kölnischen Geschichtsvereins usw.). Einstieg auch gezielt für Annalen usw. über die Homepage des Dürener Geschichtsvereins, dort unter links möglich.
Suchen von Aufsätzen und Monographien Links für Genealogen
  • Europeana Collections
    In dieser digitalen Bibliothek findet man zwei Millionen Bilder (Gemälde, Karten, Fotos aus europäischen Museen, Bibliotheken und Archiven).
Personen suchen Digitale Archive