Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Merkener Geschichte e.V.

Start     Verein     Arbeitsgruppen     Veranstaltungen     Veröffentlichungen     Merken     Archive     Kontakt     Links     Impressum
  Mitgliedschaft     Vorstand     Satzung
Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Merkener Geschichte ist seit dem 17.03.2004 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Düren unter VR 1983 eingetragen. Mit Datum vom 19.03.2004 stellte das Finanzamt Düren zunächst eine vorläufige Bescheinigung über die Abziehbarkeit von Spenden aus. Der Verein darf nach dem jüngsten vorliegenden Freistellungsbescheid Bestätigungen über Zuwendungsbestätigungen, sog. Spendenbescheinigungen, ausstellen. Gefördert werden die gemeinnützige Zwecke hinsichtlich des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie der Heimatpflege und Heimatkunde.

Bereits im Sommer 1985 bildete sich im Pfarr-Jugendheim St. Peter in Merken ein Arbeitskreis, dem Edmund Bellartz, Norbert Hommes, Heinz Kaulen, Marga Müller und Heinrich Schwalbach angehörten. Der Kreis beschäftigte sich mit der Aufarbeitung der Kriegs- und Nachkriegszeit und sammelte Totenzettel. Fast parallel dazu bildete sich eine Interessengemeinschaft um Direktor Matthias Breuer mit Wilhelm Bachem, Heinz Kaulen, Franz Loup und Rudolf Schröder. Diese Gruppe setzte sich zum Ziel, die heimatgeschichtlichen Arbeiten des 1953 verstorbenen Rektors Josef Sommer zu veröffentlichen.

Erst im Februar 2002 kam es im Pfarr-Jugendheim St. Peter Merken zur Bildung von Arbeitsgruppen, deren Mitarbeiter sich der Aufarbeitung der Merkener Geschichte annahmen. Infolge des Erfahrungsaustausches dieser Arbeitsgruppen kam es am 08.12.2003 zur formellen Gründung eines Vereins.

Nach § 2 seiner Satzung hat der Verein den Zweck, die Heimatkunde und den Heimatsinn zu pflegen, zu erforschen und zu erhalten. Sein Ziel ist es, alles was zum Heimatgedanken in Beziehung steht, als sein Arbeitsgebiet zu betrachten. Hierzu gehören Denkmalschutz und Denkmalpflege, Naturkunde, Naturschutz, Ortsgeschichte und deren Erforschung, Literatur, Kunst, Mundart, Denkmäler usw. Besonders soll die Aufmerksamkeit der Mitbürger durch Vorträge und durch Veröffentlichungen in der Presse und in vom Verein herauszugebender Literatur auf die Ergebnisse und Erkenntnisse in der Heimatgeschichte gerichtet werden.

Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich zur Zeit auf 12,00 € / Jahr.